#eventwissen

Warum ist gutes Entertainment so wichtig für eine gelungene Veranstaltung?

Wie professionelle Musik- und Showkonzepte Unternehmen dabei unterstützen, wichtige Veranstaltungs-KPIs zu erreichen

Die Location ist gebucht, das Catering geplant, die Gästeliste steht. Jetzt noch kurz eine Band beauftragen und der große Tag der Veranstaltung kann kommen? Ganz so einfach ist es nicht. Denn wer Entertainment und Musik bei der Eventplanung hintenanstellt, verschenkt wertvolles Potenzial. Ein gutes Unterhaltungsprogramm, das exakt auf die Bedürfnisse des:r Veranstalter:in und der Gäste zugeschnitten ist, macht Veranstaltungen lebendiger und emotionaler. Und nicht nur das: Es hilft Unternehmen dabei, dass das Event auch nachhaltig erfolgreich wird. Warum? Weil jede Veranstaltung ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt, das langfristig etwas bewirken soll. Gutes Entertainment ist die Grundlage, es zu erreichen – vorausgesetzt, man macht es richtig. Konzept, Künstler:innen, Umsetzung: Wir zeigen, wie es geht.

Konzept:
Was ist das Ziel der Veranstaltung?

Vor allem die Momente, die Emotionen bei den Gästen auslösen, bleiben lange in Erinnerung. Und das kann nur gutes Entertainment leisten, denn es spricht alle Dimensionen der Besucher-Experience an: sensorisch, emotional, kognitiv, verhaltensbezogen und sozial. So entstehen Gänsehaut, Glücksmomente und eine einzigartige Stimmung. Dabei reicht es aber nicht, sich auf das Bauchgefühl zu verlassen. Was es braucht, ist ein schlüssiges Konzept, das sich an den individuellen Zielen der Veranstaltung orientiert. Und die können ganz unterschiedlich sein. Zunächst ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen: Wer sind die Gäste? Welche Bedürfnisse haben sie? In welche Erlebnis-Welt sollen sie eintauchen? Eine weitere wichtige Frage ist: Was sind Botschaft und roter Faden der Veranstaltung? Je exakter die Antworten, desto individueller kann das Event-Konzept darauf zugeschnitten werden.

Künstler:
Welches Entertainment ist das richtige?

Das Entertainmentprogramm soll aber nicht vom eigentlichen Ziel ablenken, sondern die Dramaturgie optimal unterstützen. Ist der Anteil von Infotainment und Emotionen gut aufeinander abgestimmt? Wo könnte es Längen geben? Wie ist der Ablauf einzelner Abschnitte geplant, inwiefern bauen sie aufeinander auf? Sind Reden, Shows, Medien und Pausen im Verhältnis ausgewogen? Ob es maßgeschneiderte einfache Inszenierungen sind, aufwändigere Bühnenshows oder ein:e Moderator:in durch den Abend führt: Nur, wenn Kommunikationsziel und Entertainment zu 100 Prozent zueinanderpassen, werden die Gäste begeistert sein. Um hier die richtige Auswahl zu treffen, braucht es Erfahrung und #eventwissen.

Doch was macht gutes Entertainment aus? Eines jedenfalls nicht, nämlich persönliche Vorlieben. Denn wenn etwa die Mehrheit aus dem Event-Team gerne Rockmusik hört, heißt das noch lange nicht, dass sich auch die Belegschaft auf der Firmenfeier über ACDC-Cover freut. Ein weiteres Beispiel: Wenn viele Mitarbeitende zwar gerne zum Sound einer actionreichen Partyband abfeiern, bleibt beim Singen kein Raum fürs Networking. Das heißt für Veranstalter:innen: Die Gäste fanden den Abend zwar „10/10“. Das Unternehmen hat sein Ziel aber trotzdem nicht erreicht.

Umsetzung:
Was leistet ein professioneller Partner?

Vor allem die Momente, die Emotionen bei den Gästen auslösen, bleiben lange in Erinnerung. Und das kann nur gutes Entertainment leisten, denn es spricht alle Dimensionen der Besucher-Experience an: sensorisch, emotional, kognitiv, verhaltensbezogen und sozial. So entstehen Gänsehaut, Glücksmomente und eine einzigartige Stimmung. Dabei reicht es aber nicht, sich auf das Bauchgefühl zu verlassen. Was es braucht, ist ein schlüssiges Konzept, das sich an den individuellen Zielen der Veranstaltung orientiert. Und die können ganz unterschiedlich sein. Zunächst ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen: Wer sind die Gäste? Welche Bedürfnisse haben sie? In welche Erlebnis-Welt sollen sie eintauchen? Eine weitere wichtige Frage ist: Was sind Botschaft und roter Faden der Veranstaltung? Je exakter die Antworten, desto individueller kann das Event-Konzept darauf zugeschnitten werden.