Live-Event Atmosphäre trifft

digitale Möglichkeiten

Live-Streams und Webcasts mit Event-Feeling

Wir bieten professionelle Kommunikationslösungen für Tagungen, Konferenzen und mehr

Als Event- & Entertainment-Profis wissen wir, wie wichtig Veranstaltungen für die Kommunikation zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden sind. Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, ist ein klarer Informations-Transfer als unternehmerisches Element hier umso wichtiger. Auch in den nächsten Monaten gilt es Tagungen, Konferenzen, Produkt-Präsentationen & mehr – ob bereits ausgefallen oder in der nahen Zukunft geplant – zu realisieren. In Zeiten, in denen persönliche Kontakte eingeschränkt sind und ein Großteil der Menschen vom Home Office aus arbeitet, ist dies eine Aufgabe, die viele Firmen vor große Herausforderungen stellt. Live-Events wie wir sie kennen und lieben, sind von heute auf morgen verboten und wahrscheinlich in den kommenden Monaten auch nur eingeschränkt oder gar nicht zu realisieren.
Daher haben wir zusammen mit Jan Niclas Schatka DIGITAL LIVE EVENTS gegründet. DIGITAL LIVE EVENTS bietet eine professionelle, schnelle Lösung: Live-Streams oder Webcast-Aufzeichnungen mit Event-Charakter aus einem fachgerechten Studio heraus, die auch für TV-unerfahrene Redner leicht umsetzbar sind.

Notwendigkeit für neue Formate des Austauschs

„Die Unsicherheit von Mitarbeitern und Kunden, was die aktuelle unternehmerische Situation und die Zukunft anbelangt, ist zurzeit enorm groß“, sagt Jan Niclas Schatka. „Für viele Menschen hat sich nicht nur quasi über Nacht eine komplett neue Arbeitssituation ergeben, sondern gleichzeitig auch die Notwendigkeit nach neuen Formen des Austauschs“, erklärt der Regisseur und Coach. Gerade deshalb sei es umso wichtiger, Konferenzen, Führungs- oder Vertriebsveranstaltungen auch weiterhin stattfinden zu lassen – nur in einem anderen Format.

Die Nachricht ist: Tagungsformate wie Workshops und Konferenzen sowie Talks, Ansprachen etc. sind digital umsetzbar – und zwar emotional und mit Event-Charakter. Als Spezialist für Streaming-Formate im Event-Bereich berät das Team Unternehmen und Agenturen gleichermaßen. Das Besondere ist, dass bei den gefilmten Events durch Dramaturgie und TV-Kamera-Führung dafür gesorgt wird, dass die Teilnehmer die Veranstaltung am Bildschirm als spannendes Event erleben, und so dem Geschehen ihre volle Aufmerksamkeit schenken.

Event-Charakter und Set-up entlasten TV-unerfahrene Redner

„Gerade der Event-Aspekt spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle – auch aus der Perspektive der Veranstalter“, erläutert Oliver Beck. Denn viele CEOs und Manager hätten zwar auf Bühnen als Redner Erfahrung, aber nicht als Protagonisten vor der Kamera. „Dieses Hindernis gilt es von jetzt auf gleich zu überwinden und Barrieren abzubauen. Das schaffen wir durch einen Event-Charakter vor Ort, sodass die Kameras in den Hintergrund rücken und die Menschen vor der Kamera sich mehr entspannen können“, so Beck. Auch in der Vorbereitung könne der Kunde den Webcast wie ein Event behandeln, vor Ort werde dann die Umsetzung in ein TV-Format vorgenommen.

Komplett eingerichtetes Studio zur Tagesmiete

Deutschlandweit hat DIGITAL LIVE EVENTS durch Kooperationen mit Veranstaltungs-Locations die Möglichkeit, kurzfristig ein komplettes Studio einzurichten und nutzbar zu machen – für Unternehmen eine günstigere Alternative als ein TV-Studio anzumieten. Bis zu vier Kameras und ein Team von rund zehn Mitarbeitern aus den Bereichen Technik, TV, Schnitt, IT und Regie stehen für eine professionelle, schnelle Umsetzung von Kommunikationsformaten bereit. So ist beispielsweise der Rotonda Business Club in Köln bereits ein Partner, der die benötigten Räumlichkeiten bietet.

Sichtbarkeit von Redner und Zuhörern schafft Event-Feeling bei Tagungsformaten

Vor Ort steht die Gesundheit an erster Stelle. DIGITAL LIVE EVENTS übernimmt hier den engen Austausch mit den Gesundheitsämtern. Onsite werden gesundheitliche Auflagen wie geltenden Hygienestandards sowie die Einhaltung der Abstände auf der Bühne und in allen anderen Räumen und Bereichen erfüllt.
In der technisch fertig eingerichteten Location sind drei verschiedene Set-ups inklusive individuellem Branding möglich. Auch besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer des Webcasts auf einem Screen für den Redner sichtbar sind. So sieht der Redner seine Zuhörer und auch die Zuhörer wissen, dass sie gesehen werden – eben ganz genau wie bei einem richtigen Event.
Eine Übertragung der Daten auf aktuellem Verschlüsselungsstandard, eine Verarbeitung der Daten gemäß DSGVO sowie passwortgeschützte Zugänge sind selbstverständlich.

Sollte ein Unternehmen über eigene passende Räumlichkeiten verfügen, kann das Studio auch – unter Beachtung der aktuellen Auflagen von Bund und Ländern – dorthin verlagert werden.

Sie interessieren sich für das Live-Streaming eines Events? Dann erfahren Sie hier auch noch mehr über Ihre Möglichkeiten.

www.digital-live-events.de